Foodbox in Hohenau

 

Rund ein Drittel aller erzeugten Lebensmittel werden in Österreich weggeworfen. Laut einer Studie des WWF (2016) landen in Österreich pro Jahr etwa 587 000 Tonnen Lebensmittel im Mülleimer.

Mit der Initiative der Foodbox wollen wir dem entgegenwirken. Ziel ist es, Lebensmittel, die noch genießbar sind vor dem Müll zu retten.

Die Foodbox hat im Dezember 2023 in Hohenau gestartet.
Wir „retten“ Lebensmittel diverser Nahversorger im Einzugsgebiet von Hohenau. Diese Nahrungsmittel haben entweder das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten, oder sind kurz davor und somit nicht mehr für den Verkauf geeignet.

Die Produktpalette ist breit und reicht von A, wie Apfel bis Z wie Zwieback. Obst bis Gemüse, diverse Milchprodukte, Wurst, Teigwaren, Gebäck, Mehlspeisen….

Die freiwilligen MitarbeiterInnen holen unter der Woche regelmäßig aussortierte Waren aus den Supermärkten oder vom Produzenten ab und bringen diese dann zur Foodbox. Vor Ort wird aussortiert und in Regale, Kisten, Kühlschränke, Behälter geschlichtet. Zu den Öffnungszeiten können die Waren abgeholt werden.
Jede/r kann sich holen was sie/er möchte!

Der Standort der Foodbox ist in Hohenau, Rathausplatz 1.

Die Foodbox ist jeden Donnerstag von 17-18 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf zahlreiche LebensmittelretterInnen!


Text: Eva Roula

11. März 2024

Service-Hotline

Immer für Sie erreichbar
0676 / 8676