Volkshilfe Scheibbs zu Gast im Herzen der EU

 

Eine Besuchergruppe der Volkshilfe im Bezirk Scheibbs folgten der Einladung unseres niederösterreichischen EU-Abgeordneten Günther Sidl nach Brüssel - um EU-Politik, Stadt und Leute kennenzulernen.

Ein Besuch im Zentrum der Europäischen Union ist schon aufgrund der Entfernung von rund 800 Kilometern nichts alltägliches. Wenn aber ein Brüssel-Insider dann auch noch durch seinen Arbeitsplatz führt, wird so ein Besuch zu etwas ganz Besonderem. Und genau das hat unser NÖ EU-Abgeordneter aus dem Bezirk Melk Günther Sidl Mitte März gemacht und einer Besuchergruppe der Volkshilfe Scheibbs mitsamt der Bezirksvorsitzenden Maria Fuchs-Semmelweis gezeigt, wo die wichtige Entscheidungen in der EU fallen. „Die EU ist für viele nicht greifbar – gerade weil sie so weit weg ist. Deshalb ist es mir wichtig, den Menschen die Möglichkeit zu geben, die EU auch einmal von innen zu sehen. Wenn es dann noch um einen Besuch aus meinem Nachbarbezirk geht, ist das natürlich umso schöner“, freut sich der Petzenkirchner Sidl über das große Interesse der insgesamt 26 Besucherinnen und Besucher, die neben der politischen auch die kulinarische und kulturelle Seite Brüssels kennenlernen durfte. 
  
Gleich nach der Ankunft in Brüssel ging es schon los mit dem spannenden Besuchsprogramm. Zuerst wurde Brüssel eingehend besichtigt. Dabei durfte natürlich auch eine Verkostung des berühmten belgischen Bieres nicht fehlen. Vor der Führung durch das demokratische Nervenzentrum konnten sich die Besucher aus Scheibbs noch bei der bekanntesten Pommes-Bude stärken, an der auch schon Barack Obama und Angela Merkel ihren Hunger auf die belgischen Frittes gestillt haben. Besonderes Interesse zeigten die BesucherInnen aus Niederösterreich am Haus der Europäischen Geschichte. "Nur wenn man die Geschichte Europas kennt, kann man verstehen, was die EU zu etwas besonderem macht. Über Jahrhunderte war unsere Geschichte vom Gegeneinander geprägt - durch das Bekenntnis zum gemeinsamen Europa steht jetzt endlich das Miteinander im Vordergrund. Das dürfen wir uns nicht wieder nehmen lassen", so Sidl, der sich schon auf den nächsten Besuch aus Niederösterreich freut.

 

Text: Maria Fuchs-Semmelweis

3. April 2024

Service-Hotline

Immer für Sie erreichbar
0676 / 8676